Aktuelles TSV 1869 Herleshausen e.V.

So 03.03.2019 21:38 - Turnen: Kinderturnen - Jahresrückblick 2018
Im Jahr 2018 trafen sich die Kinder der Turnabteilung wieder regelmäßig einmal wöchentlich zu ihren Übungsstunden. In verschiedene Altersgruppen eingeteilt, wurde gespielt, geturnt, Ausdauer trainiert und Rope Skipping ausprobiert. Die jeweiligen Turngruppen trafen sich mittwochs und dienstags in der TSV-Turnhalle. Die Teilnahme an den jeweiligen Gruppen war teilweise so hoch, dass sich unser Verein um sportlichen Nachwuchs hoffentlich keine Sorgen machen braucht.

Wie in jedem Jahr nahmen auch einige Familien an der Frühjahrs- und Herbstwanderung des Turngaus teil. Ein Höhepunkt im Turnjahr war natürlich der Sommerbiathlon im Juni auf dem Herlehäuser Sportplatz. Hier konnten unsere Kinder ihre Treffsicherheit und Ausdauer unter Beweis stellen.

Nach den Sommerferien trainierten die Kinder wieder regelmäßig in der TSV-Halle. Nun stand wieder oft der Ausdauerlauf auf dem Programm, denn wir wollten mit den Kindern im Oktober wieder in Bad Hersfeld beim Lollslauf teilnehmen. Mit 22 Starterinnen und Startern trat die Kinderturnabteilung beim traditionellen Bad Hersfelder Lollslauf an, soviel wie noch nie. Gut organisiert durch Abteilungsleiterin Daniela Knierim, die sich um Anmeldung und Startunterlagen kümmerte, trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer früh morgens bei allerbestem Laufwetter in der Bad Hersfelder Innenstadt. Alle unsere Kinder kamen ins Ziel und waren wieder sehr stolz auf ihre Leistungen.

Im Oktober veranstaltete der Turngau zum zweiten Mal die Turnwerkstatt für coole Kids. Viele unsere Kinder waren schon im Jahr 2017 am Start und freuten sich, dass diese Veranstaltung erneut in Bad Soden-Allendorf stattfand. Mit 16 von 64 Kindern stellte der TSV ein Viertel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer! In sechs verschiedenen Workshops übten die Kinder am Vormittag in knapp zwei Stunden unterschiedliche Turnübungen, Tänze und Vorführungen ein, die am Nachmittag vor einem großen Publikum, vorwiegend aus Eltern und Großeltern, aufgeführt wurden.
Begonnen wurde die unter dem Motto "Zirkus" eingeübte Aufführung mit Geschicklichkeitsübungen der jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für den TSV waren hier Benett Hofmann, Leni Schlägel, Fabienne Margraf und Hannes Schmidt am Start. Es folgte eine Tanzgruppe, in der die Herleshäuserinnen Charlotta Gonnermann und Leonie Gunkel mitmachten. Dritter Programmpunkt war die Showakrobatik mit Helena Hoffmann und Josephine Brenk, die mit viel Beifall bedacht wurden. Beim Zumba-Workshop kamen Stella Rimbach und Milina Hofmann ins Schwitzen und begeisterten das Publikum. Ohne Herleshäuser Beteiligung war das Turnen auf der Airtrackbahn. Den Abschluss bildete dann die Rope-Skipping-Gruppe mit Klara Wilutzky, Mariell Lorbach, Finnja Methe, Tessa Schlägel, Luisa Schucht und Joelina Eisenberg. Alle Kinder hatten wieder viel Spaß bei dieser Veranstaltung.

Im Dezember lud die Kinderturngruppe des TSV schon zum 3. Mal zum Adventsfenster in die TSV-Turnhalle ein. Gemeinsam haben wir zum Abschluss unseres Sportjahres eine schöne Stunde mit Weihnachtsliedern, Musikdarbietungen (Flöte), Plätzchen und warmen Getränken verbracht.

Stefanie Schlägel » mehr . . .
Starke TSV-Abordnung bei der Turnwerkstatt für coole Kids in Bad Sooden-Allendorf.

Zurück . . .