Aktuelles TSV 1869 Herleshausen e.V.

So 08.12.2013 22:30 - Tischtennis: Trauer um Manfred Groß
Viel zu früh verstarb am Samstag, 30.11.2013, unser Sportkamerad Manfred Groß.
Manfred gehörte seit 1974 der Tischtennis-Abteilung an und errang in ca. 700 Pflichtspielen über ein halbes Dutzend Meisterschaften. Im Herren-Einzel war er sechsfacher Vereinsmeister und vierfacher Vereinsmeister im Mixed mit seiner Frau Dagmar.
Wie in sportlicher, so auch in menschlicher Hinsicht war Manfred eine Bereicherung für die Abteilung. Gerne denken wir an verschiedenste Veranstaltungen, u.a. mehrtägige Wanderungen und Abteilungsvergnügen im Thüringer Wald, sowie an unzählige Mai- und Herbstwanderungen, Weihnachtsfeiern und Freundschaftsspiele gegen Eisenach zurück.
In den 80er Jahren prägte Manfred mit seiner Familie den Herleshäuser Tischtennissport. 1986 gingen beispielsweise alle Vereinsmeister-Einzeltitel an Manfred, Ehefrau Dagmar und Tochter Nicole und zusätzlich noch das Mixed-Doppel an Manfred und Dagmar.
Zuletzt feierte Manfred am Ende der Saison 2006/07 den Gewinn einer Mannschaftsmeisterschaft.
Kurze Zeit später stellte sich seine schwere Erkrankung ein, die ihn daran hinderte, seinem geliebten TT-Sport kontinuierlich nachzugehen.
Ungeachtet dessen erklärte sich Manfred im Jahr 2010 spontan bereit, im Rahmen der Schulsport-offensive des Hessischen Tischtennisverbandes "Ran an die Platte" eine Schul-AG Tischtennis zu leiten.
Ab dem Schuljahr 2010/11 betreute Manfred zahlreiche Grundschüler in dieser Schul-AG .
Nicht wenige fanden so auch den Weg in die TT-Abteilung und es konnte erstmals nach langer Zeit wieder eine Schülermannschaft gemeldet werden, deren Betreuung Manfred ebenfalls übernahm.
Mit seiner Wiedererkrankung übergab er im Herbst vergangenen Jahres seine Schülermannschaft an Klaus-Peter Brill. Oft stellten die Schüler die Frage "Wann kommt Herr Groß wieder"? Zuletzt der kleine Julian Wagner im Oktober dieses Jahres. Die Antwort lautete " Wenn Herr Groß wieder gesund ist"! Leider ist dies nicht mehr in Erfüllung gegangen. Wir werden Manfred steht´s in guter Erinnerung haben und ihm ein ehrendes Andenken bewahren! » mehr . . .

Zurück . . .