Aktuelles TSV 1869 Herleshausen e.V.

Sa 02.06.2012 18:44 - Schwimmen: mit Zertifikat qualifizierte Schwimmschule in Hessen ausgezeichnet!
Am Samstag, den 02.Juni wurde als Vereinsvertreterin und Organisatorin der Schwimmkurse des TSV 1869 Herleshausen e. V. Sabrina Blum nach Ihringshausen eingeladen. Anlässlich des 40.Einladunsschwimmfestes der SSG Fuldatal im Waldschwimmbad-Ihringshausen überreichte der Vizepräsident des Hessischen Schwimmverbandes Axel Dietrich erstmals an einen Verein das Zertifikat "qualifizierte Schwimmschule in Hessen". Selbst erfreut, dass dieses erste Zertifikat gleich in den Norden Hessens überreicht werden konnte, da er selbst aus dem Norden kommt.

Seit diesem Jahr können Vereine, bzw. Abteilungen sich für dieses Zertifikat bewerben. Ein umfangreicher Bewerbungsbogen ist auszufüllen und verschiedene Anforderungen sind zu erfüllen, so unter anderem auch die Charta der Rechte des Kindes sind zu respektieren.

In Herleshausen werden von der Schwimmabteilung seit 2001 Schwimmkurse angeboten und die Nachfrage auf einen Platz im TSV-Schwimmkurs ist stets groß. Im Durchschnitt dauert der Kurs ein halbes Jahr und wird mit dem Schwimmabzeichen "Seepferdchen" von den Kindern und seit 2011 auch von Erwachsenen beendet. Danach ist bei den meisten noch lange nicht Schluss, denn in den Gruppen der Abteilung gibt es eine, die es Kinder ab dem Seepferdchen ermöglicht, die anderen Schwimmarten und auch Schwimmabzeichen zu erlernen, bzw. abzulegen. In insgesamt acht Gruppen sind zurzeit ca. 120 Kinder untergebracht, die vom Anfänger bis Wettkampfschwimmer bestehen.
Sabrina Blum war nicht nur damals diejenige, die die Schwimmkurse ins leben gerufen hat, sondern ist auch heute noch dafür zuständig. In Zusammenarbeit mit Sabine Lorey als weitere Trainerin des TSV und den vier Trainerassistenten Larissa Virnau, Marie Luise Göpel, Johanna Baum und Alisa Reich sorgt man jedes Jahr aufs Neue dafür, das die Kinder das Schwimmen in Herleshausen erlernen. Seit 2011 neu ist im TSV nicht nur ein Schwimmkurs für Erwachsen, sondern auch ein Wassergewöhnungskurs für Kinder ab 3 Jahren. Dieser wird mit Erfolg von Larissa und Marie Luise geleitet. In Herleshausen versucht man dem Trend des "nicht schwimmen Könnens" entgegenzuwirken, wie es in anderen Regionen bereits der Fall ist.

Ende Juni werden die Vereinsmeisterschaften des TSV ausgetragen, an denen auch die Kleinsten teilnehmen dürfen und für ihren Erfolg eine Urkunde erhalten. Wer sich also mal ein Bild machen möchte ist am Sonntag, den 24.Juni ab 13:30Uhr gerne im Hallenbad Herleshausen gesehen. Und kann auch ihr Kind oder sie noch nicht schwimmen, so ist Herleshausen vielleicht mal einen Weg wert. » mehr . . .

Zurück . . .