Aktuelles TSV 1869 Herleshausen e.V.

Fr 29.02.2008 19:20 - Turnen: Gymnastikgruppe
Jahresrückblick 2007
2007 war für die Gymnastikgruppe ein ganz besonderes Jahr, denn wir konnten auf stolze 40 Jahre zurückblicken und das wurde natürlich wieder richtig gefeiert.
Zunächst wurden die Übungsstunden das ganze Jahr über sehr gut besucht, von etwa 20 aktiven Frauen sind durchschnittlich 14 - 18 Frauen anwesend. Abwechslungsreiche Gymnastik steht jeden Mittwoch auf dem Programm. Großen Spaß hat uns allen die Step-Formation nach aktueller Abba-Musik bereitet, die wir für unser 40-jähriges Bestehen eingeübt haben sowie das Einstudieren von einigen Line Dance-Tänzen. Nun wurde zu Beginn oder am Ende unserer Stunde öfter mal getanzt und gesteppt.
An drei Fortbildungs-Lehrgängen hat Übungsleiterin Brigitte Biehl im vergangenen Jahr teilgenommen und neue Anregungen für die Ü-Stunden mitgebracht.

Im Januar fuhren einige Frauen unserer Gymnastikgruppe mit dem Turngau Werra zur HTV-Gala nach Fulda. Hier erlebten wir ein "Feuerwerk der Turnkunst" mit nationalen und internationalen Künstlern, das uns alle total begeistert und fasziniert hat.

Am 17. März feierten wir 40 Jahre Gymnastik im TSV 1869 Herleshausen e.V. Eingeladen hatten wir unseren 1. Vors. Stephan Adam, Abt.-Leiterin Iris Kosok, den Ältestenrat Hans Börner und Hans Rimbach mit Ehepartnern und natürlich unsere Männer, die immer gerne mit uns feiern. In der wunderschön geschmückten TSV-Turnhalle verbrachten wir einen gemütlichen und ab-wechslungsreichen Abend mit Sketchen, Vorführungen und als Überraschung trat das Männerballett Renda auf. Unser 1. Vors. Stephan Adam überreichte an Helga Baum, Renate Beck, Brigitte Biehl, Irene Börner und Edith Reich die Urkunden für die Ehrenmitgliedschaft und lobte unsere langjährige, aktive Treue zum Verein.

Nach dem Fest ist vor dem Fest und so hoffen wir, dass wir im Jahre 2012 unser 45-jähriges Bestehen feiern können. Ausführlicher Bericht im "Südringgau" Nr.13/2007 von Helga Baum und im Archiv der Internet-Meldungen vom 18.3.07 mit einigen Fotos.

Wie immer stand kurz vor der Sommerpause unsere Radtour an. Da wir nicht allzu viel Möglichkeiten haben, fuhren wir diesmal über Hörschel nach Eisenach, erfrischten uns mit einem Eis am Marktplatz und fuhren mit dem Zug zurück nach Herleshausen. Anschließend saßen wir noch gemütlich in Bornscheuers Scheune, nachdem wir uns vorher gut gestärkt hatten.

Zu einem Treffen in Hochs Biergarten hatten wir uns im Juli noch mal verabredet, um uns von Doris und Siegfried zu verabschieden.

Der Kirmesfestzug am Sonntag, dem 19. August stand unter dem Motto "Sommer-Karneval". Tradition ist, dass wir seit 40 Jahren daran teilnehmen, so auch letztes Jahr mit dem Spruch: "Sportlich - Lustig - Chic , Sommer - Sonne - Kirmes - Karneval oder nur total verrückt!" und dazu das passende Outfit gefiel auch der Werra-Rundschau.

Ein besonderes Highlight hatten wir uns im November vorgenommen, und zwar fuhren wir zum Musical "Mamma Mia" nach Essen. Ein tolles Erlebnis mit dem Supersound von Abba.

Mit der Weihnachtsfeier bei Helga auf dem Lerchberg in Wommen und dem Besuch des Kasseler Weihnachtsmarktes beendeten wir unsere Aktivitäten im Jahr 2007.
.
Bedanken möchte ich mich besonders bei Helga Skotarzack und Helga Bornscheuer für ihr Engagement sowie bei allen Frauen unserer Gymnastikgruppe für die gemeinsamen Übungsabende.

ÜL Brigitte Biehl » mehr . . .

Zurück . . .