Aktuelles TSV 1869 Herleshausen e.V.

So 18.03.2007 10:37 - Turnen: 40 Jahre Damen-Gymnastik im TSV
Am gestrigen Abend erlebte die TSV-Sporthalle eine Feierstunde der besonderen Art: Die Damen-Gymnastikgruppe im TSV konnte auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Es war im Dezember 1966 im alten Café Böhnhardt, mitten in Herleshausen, als sich ein paar agile Turnerfrauen zusammensetzten und beschlossen, in Zukunft auch sportlich aktiv zu werden. Dass sich aus dieser Idee mal eine 40-jährige Gemeinschaft entwickeln sollte, konnte damals keiner ahnen. Inzwischen ist diese Gruppe die älteste noch gemeinsam aktive im ganzen Verein, die Woche für Woche ihre Übungsstunden abhält.

Fünf Gründungsmitglieder sind sogar noch dabei. Nur logisch, dass diese fünf Frauen jetzt nach 40-jähriger Vereinszugehörigkeit die Ehrenmitgliedschaft des Vereins erhalten haben. Der gestrige Abend bot den idealen Anlass für Vorsitzenden Stephan Adam, diese offiziell zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch an Helga Baum, Renate Beck, Brigitte Biehl, Irene Börner und Edith Reich! Eine besondere Erwähnung bedarf natürlich auch die Tatsache, dass Brigitte Biehl von Anfang an bis in die heutigen Tage der Gruppe als Übungsleiterin dient. Unter ihrer Regie haben die aktiven Frauen im Laufe der Jahre viele Tänze einstudiert und aufgeführt, sich Jahr für Jahr fantasievolle Themen für den Kirmesumzug ausgedacht, tatkräftig bei den Aufgaben des Gesamtvereins mitgemischt und sich - allem voran - körperlich fit gehalten.

In der liebevoll mit frühlingshaften Motiven geschmückten Turnhalle ließen es sich die Damen am gestrigen Abend richtig gut gehen. Gemeinsam mit ihren Ehemännern, den Ältestenratsmitgliedern und Turn-Abteilungsleiterin Iris Kosok genossen sie ein leckeres Buffet, tauschten viele Erinnerungen aus und amüsierten sich über witzige Einlagen. Auch gymnastische Vorführungen, die auf einem Stepper viel Kondition verlangten, durften nicht fehlen. Als Höhepunkt trat dann auch noch das Männerballett aus Renda auf und begeisterte mit zackigen Schritten in knapp sitzender Seemannskleidung zu maritimen Klängen. Diese Gruppe trainiert ebenfalls unter der Leitung von Brigitte Biehl.

Der Vorstand des TSV möchte der Gruppe an dieser Stelle noch mal ausdrücklich zu dieser beispiellosen Abteilungsgeschichte gratulieren, ihr wünschen, dass sie noch lange so weitermachen soll - die 50 wär ja ein schönes Ziel - und ihr zurufen: "Schön, dass wir euch dabei haben!" » mehr . . .
Übungsleiterin Brigitte Biehl begrüßt die feierliche Runde.
40 Jahre Damen-Gymnastikgruppe - die Jubilarinnen.Ehrung für die fünf Gründungsmitglieder, die noch heute aktiv sind.Die neuen Ehrenmitglieder mit 1. Vorsitzenden Stephan Adam.Stephan Adam gratuliert der Gruppe im Namen des gesamten Vereins.

Zurück . . .