Die Sportarten und Mannschaften des TSV 1869 Herleshausen e.V.

Turnen Sportgruppen  Geschichte 
Turner Das Turnen hat im TSV zwar die längste Tradition - schließlich hat im Jahre 1869 die Vereinsgeschichte einmal mit dieser Sportart begonnen -, spielt sich aber heutzutage nur noch im Kinderbereich und in der Damengymnastik (siehe Gymnastik) ab.

Kinderturnen - Jahresrückblick 2015

Im Jahr 2015 trafen sich die Kinder der Turnabteilung wieder regelmäßig einmal wöchentlich zu ihren Übungsstunden. In verschiedene Altersgruppen eingeteilt wurde gespielt, geturnt und auch Rope Skipping ausprobiert.

Anfang des Jahres übten wir für den Mucki-Test der Hessischen Turnjugend, der dann am 24.März 2015 beim Kinderturnfest des Turngau Werra durchgeführt wurde. Die Kinderturnabteilung des TSV fuhr mit 10 Kindern nach Reichensachsen, um gemeinsam mit etwa 100 anderen Kinder aus dem Werra Meissner Kreis einen tollen Sporttag zu erleben.

Im Jubiläumsjahr (150 Jahre) des Turngau Werra sollte dann das traditionelle Meißner Bergturnfest am 19.7.2015 stattfinden, musste jedoch wetterbedingt auf den 20.9.2015 verschoben werden. Hier war der TSV ebenfalls mit etwa 10 Teilnehmern am Start. Aufgrund stark rückgängiger Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren war es aber das letzte Turnfest in dieser Ausführung.

Am 3.10.2015 fand der Landeswandertag des Hessischen Turnverbandes in Wanfried statt. Auch hier hat der TSV Herleshausen mit zwei Familien teilgenommen.

Am 16.12.2015 lud die Kinderturngruppe des TSV zum Adventsfenster an die TSV Turnhalle ein. Gemeinsam haben wir zum Abschluss unseres Sportjahres eine schöne Stunde mit Weihnachtsliedern, Musikdarbietungen (Flöte und Gitarre), Plätzchen und warmen Getränken verbracht.

Eltern-Kind-Turnen

Jeden Dienstagvormittag hatten die jüngsten Mitglieder des TSV ihre Turnstunde. Etwa zehn Kinder kamen mit Mama, Oma oder der Tagesmutti in die Turnhalle, um gemeinsam zu spielen, zu singen und an den großen Geräten erste Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Daniela Knierim
Abteilungsleiterin